Queenstown & Wanaka - Travel Guide

Wenn du auf Neuseelands Südinsel unterwegs bist, sollten diese beiden Orte definitiv auf eurer Reise-Route stehen. Da Queenstown und Wanaka nur eine knappe Fahrstunde auseinander liegen, bietet es sich an diese beiden Stopps zu verknüpfen oder einen der Orte als Tagesausflug zu besuchen. Wir empfehlen jedoch einen Stopp sowohl in Queenstown als auch Wanaka einzulegen. In diesem Blogbeitrag erfahrt ihr, was es zu erleben und sehen gibt.

Queenstown

Queenstown, oft als die "Abenteuerhauptstadt von Neuseeland" bezeichnet, bietet die perfekte Mischung aus Natur, Hafenstadt und Action. Die Outdoor Aktivitäten finden eher außerhalb des Stadtzentrums statt. Wenn ihr aber, so wie wir, einen Parkplatz in der Stadt benötigt, haben wir zufälligerweise einen Spot gefunden, wo ihr 4h umsonst stehen könnt, denn üblicherweise müsst ihr pro Stunde 2-4 NZD zaheln (1,5€ - 3€). Der Parkplatz befindet sich bei einem Skaterpark direkt bei den Gardens, von wo aus ihr nur 10 Minuten in das Zentrum lauft. Hier ist der Punkt auf Google Maps.

Queenstown Gardens

Wir starteten unsere Tour im Stadtgarten. hier könnt ihr direkt am Wasser des Lake Wakatipu langlaufen. Der See ist so groß, dass er fasst wie ein Meer wirkt. Im Park selbst werdet ihr vielleicht eine für euch neue Sportart beobachten können: Frisbee Golf oder Disk Golf - neben Rugby eine der liebsten Sportarten der Kiwis.

Queenstown Beach & Harbour

Der Hafen von Queenstown ist das pulsierende Herz der Stadt. Von den Gardens aus, kannst du entspannt direkt hierhin laufen. Hier kannst du eine entspannte Bootsfahrt unternehmen, in einem der vielen Cafés am Wasser die lokale Küche probieren oder einfach umher schlendern. Nicht weit entfernt vom Harbour befindet sich übrigens der berühmte Fergburger. Hier soll es angeblich die besten Burger weit und breit geben. Das merkt man auch an der langen Schlange, die sich dauerhaft vorm Restaurant befindet. Plant also genug Zeit ein, wenn ihr hier einen leckeren Burger haben wollt.

Ben Lomond

Für die Abenteuerlustigen unter euch ist eine Wanderung auf den Ben Lomond ein Muss. Der Aufstieg ist anspruchsvoll, aber die Aussicht von der Spitze ist spektakulär. Du wirst mit einem tollen 360-Grad-Panoramablick über die sogenannten “Südalpen” und den Wakatipu-See belohnt. Da wir nur für einen halben Tag in Queenstown waren, haben wir diese Wanderung ausgelassen. Dennoch haben wir von vielen Reisenden gehört, dass sich der Aufstieg wirklich lohnen soll!

Adrenalin gefällig?

Queenstown verdient seinen Ruf als „Abenteuerhauptstadt Neuseelands“ durch ein nahezu unendliches Angebot an aufregenden Aktivitäten, die Adrenalinsüchtige und Abenteurer aus aller Welt anziehen. Hier kannst du fast alles erleben, was dein Abenteuerherz begehrt: Bungee-Jumping, Jetbootfahren, Skydiving oder Skifahren und Snowboarden im Winter und vieles vieles mehr!

Wanaka

Nur eine kurze Autofahrt von Queenstown entfernt, bietet Wanaka eine ruhigere, aber nicht weniger beeindruckende Kulisse.

Der Roy's Peak

Der Aufstieg zum Roy's Peak ist vielleicht eine der bekanntesten Wanderungen in Neuseeland. Die Strecke liegt bei knapp 12km für die ihr 4-5h (reine Laufzeit - hoch und runter) einplanen solltet! Der Weg ist an sich nicht schwierig, geht aber stetig Berg auf. Einen Parkplatz gibt es direkt beim Startpunkt der Strecke, ihr könnt also easy mit dem Auto aus Wanaka anreisen. Viele Leute kommen hier zum Sonnenaufgang hoch. Wenn ihr das auch vorhabt, werdet ihr nicht die einzigen sein, lohnt jedoch natürlich trotzdem total! Oben angekommen habt ihr einen grandiosen Blick auf die umliegenden Berge, den Lake Wanaka und die Stadt selbst! Einfach nur wunderschön.

Der Wanaka Tree

Dieser einsame Baum, der aus dem Wanaka-See ragt, ist eines der meistfotografierten Motive Neuseelands. Der beste Zeitpunkt für ein Foto ist der Sonnenauf- sowie untergang, wenn das weiche Licht den Baum und die umliegenden Berge in ein magisches Licht taucht. Wenn ihr eine gute Kamera habt, könnt ihr auch versuchen den Sternenhimmel einzufangen, den ihr bei klaren Nächten hier wirklich super sehen könnt!

Queenstown und Wanaka bieten eine beeindruckende Kombination aus Natur, Abenteuer und Entspannung. Egal, ob du auf der Suche nach Nervenkitzel bist oder einfach die Schönheit der Natur genießen möchtest, diese beiden Orte werden dich sicher verzaubern und sollten definitiv auf deiner Reiseroute stehen!

Wir hoffen unser Travel Guide hat dich inspiriert und es waren einige interessante Tipps für dich dabei. Viel Spaß beim Entdecken!

♡N&L

Lust auf noch mehr Neuseeland?

Dann schaut doch mal bei unserem YouTube Kanal vorbei. Hier findet ihr all unsere Kiwi-Abenteuer und Travel Vlogs!

Diese Blogbeiträge könnten dich auch interessieren

Zurück
Zurück

Unser Ausflug in den Abel Tasman Nationalpark

Weiter
Weiter

Tagesausflug nach Milford Sound