Vegan in Amsterdam - Food Guide
Bekannt für seine malerischen Grachten und lebhafte Kunstszene, bietet die Hauptstadt der Niederlande auch eine faszinierende kulinarische Vielfalt - speziell für Veganer. Solltest du noch auf der Suche nach leckeren veganen Restaurants in Amsterdam sein, brauchst du nicht länger weitersuchen. Wir haben unsere Top 6 veganen Foodspots für dich zusammengefasst! Von gemütlichen Cafés, über angesagte Food-Hallen bis hin zu schnellen Imbissständen, die leckere vegane Snacks anbieten - in Amsterdam gibt es alles, was das Veganerherz höher schlagen lässt. Und kurze Warnung: ihr solltet diesen Blogbeitrag besser nicht lesen, wenn ihr gerade hungrig seid ;)
Vegan Junk Food Bar
Die vegan Junk Food Bar macht ihrem Namen alle Ehre. Hier findet ihr alles, von knackigen Burgern über saftige Hot Dogs bis hin zu überraschend authentischen "Shawarma" und Sushi. Hier gibt es sogar blaue und rosa Mayonnaise und auch die Burgerbrötchen kommen in verschiedenen Farben und Formen - was für’s Auge und für den Gaumen! Und das alles ist zu 100% vegan und unglaublich köstlich. Auch die Atmosphäre ist einladend und absolut lebendig mit knalligen Farben und leuchtenden Schriftzügen. Egal, ob ihr eingefleischte Veganer:innen seid oder einfach mal etwas Neues ausprobieren wollt - die Vegan Junk Food Bar ist ein absolutes Must-Visit für jeden Amsterdam-Besuch und bestens geeignet, wenn ihr richtig Heißhunger habt - und nicht auf Diät seid ;)
Meatless District
Die Atmosphäre im Meatless District ist entspannt und trendy, ein perfekter Ort, um mit Freunden bei einem Glas Wein zusammenzukommen und die Kunst der veganen Küche zu genießen. Mit dem industriellen Chic-Interieur und den warmen Holztönen fühlt man sich sofort willkommen. Aber jetzt zum wichtigsten Teil: dem Essen. Die Karte bietet eine Vielzahl an veganen Köstlichkeiten. Von leckeren Vorspeisen wie geräuchertem Tofu und veganem “Thunfisch” Tartar bis hin zu Hauptgerichten wie dem Kimchi Burger oder köstlichen Salaten – die Gerichte sind so kunstvoll zubereitet und geschmackvoll, dass sie selbst die skeptischsten Fleischliebhaber überzeugen können. Das Besondere am Meatless District ist, dass sie auch auf die Qualität der Zutaten großen Wert legen. Alles ist frisch und saisonal, was den Geschmack und die Qualität ihrer Gerichte nur noch weiter steigert. Wir können euch aufjedenfall den Caesar Salad mit veganem Bacon und Chicken sehr empfehlen (von dem träumt Nadja heute noch).
Vegabond
Nur 5 Minuten zu Fuß entfernt liegt ein weiterer Foodspot, den wir euch empfehlen wollen. Vegabond ist dabei sogar mehr als nur ein Restaurant - es ist ein lebendiges Café und betreibt sogar einen Mini-Supermarkt für vegane Lebensmittel und Kosmetikprodukte. Die Stimmung hier ist sehr familiär und man hat das Gefühl bei Freund:innen zu Besuch zu sein, die einem zum Frühstück eingeladen haben. Auf der Speisekarte stehen frische Smoothie-Bowls, herzhafte Sandwiches, knusprige Salate und sogar glutenfreie Optionen. Ein persönlicher Favorit von uns ist das gegrillte Sandwich mit Basilikumpesto, Tomaten und veganem Mozarella. Was Vegabond aber wirklich auszeichnet, ist das Bekenntnis zu Qualität und Nachhaltigkeit. Sie beziehen ihre Zutaten von lokalen Produzent:innen und achten darauf, dass alles, was sie servieren, nicht nur lecker, sondern auch gut für unseren Planeten ist.
Amsterdam Food Hallen
Die Foodhallen in Amsterdam sind ein wahres Foodie-Paradies mit einer Fülle an internationalen Geschmäckern und beeindruckend vielen veganen Optionen! Die ehemalige Industriehalle, in der Bahn-und Güterzüge gelagert wurden, ist ein lebhafter Marktplatz, der von über 20 Gourmetständen gefüllt ist, die Gerichte aus der ganzen Welt servieren. Auch für Veganer:innen lohnt sich definitiv ein Besuch! Holt euch eine gesunde Bowl bei Fento, eine vegane Pizza bei Renato’s oder wer Lust auf asiatisches Essen hat sollte unbedingt bei The Noodle Shop vorbei schauen. Wir hatten uns hier die Healthy Vegan Rice Noodles mit grünem Curry geholt. Die waren so lecker, dass wir am liebsten noch eine Portion bestellt hätten. Auch die veganen Quesadillas von Fento und das fritierte Wurzelgemüse von Padron sind zu empfehlen. Die Foodhallen sind vor allem auch ein Ort, an dem man die Atmosphäre Amsterdams und die Gastfreundschaft seiner Menschen wirklich spüren kann. Wir lieben ja solche Foodhallen, da man sich vorab auf keine Geschmacksrichtung einigen muss, sondern spontan entscheiden und bestellen kann, worauf man Lust hat - und auch gern gleich mehrere Gerichte von verschiedenen Ständen, um sich durch alle Küchen zu probieren :D
Van Holland Stroopwafeln
Stroopwafels - hollands Nationalgebäck - sind köstliche Kekse, zusammengesetzt aus zwei dünnen Waffeln und gefüllt mit einer süßen, sirupartigen Füllung. Diese werden dann mit flüssiger Schokolade überzogen und als ob das nicht schon lecker genug wäre, kommt noch eine Süßigkeit oben drauf (z.B. bunte Streusel oder mehr Kekse). Bei Van Holland Stroopwafels werden sie frisch und liebevoll nach einem alten Familienrezept zubereitet. Vegane Stroopwaffeln in Amsterdam zu finden ist nicht leicht, denn es gibt sie tatsächlich nur an einem einzigen Ort - bei Van Holland! Diese kleinen Schätze sind genauso knusprig und süß wie die traditionellen, aber ganz ohne tierische Produkte. Ihr habt die Wahl zwischen 3 veganen Toppings: Oreo, Haselnusskrokant oder Spekulatius. Wir haben die letzten beiden Varianten getestet und was sollen wir sagen: mit Karamel, Schokolade und Waffeln kann man einfach nichts falsch machen! Der kleine Laden verkauft auch pure vegane Stroopwaffeln zum Mitnehmen. Nicht gerade günstig, aber auch hier der einzige Ort in Amsterdam, wo man die traditionelle niederländische Leckerei in veganer Variante erwerben kann. Ob ihr nun ein süßes Frühstück, einen Nachmittagssnack oder ein besonderes Dessert sucht - die veganen Stroopwafels von Van Holland sind ein absolutes Muss.
Die besten holländischen Fritten von Manneken Pis
Und wenn ihr mal keine Lust oder Zeit habt ein veganes Restaurant zu suchen oder euch der Heißhunger während einer Sightseeing Tour packt, gibt es da natürlich auch eine leckere vegane Option! Ganz in der Nähe vom Hauptbahnhof - also direkt im Stadtzentrum findet ihr Manneken Pis - und das ist nicht einfach nur irgendein Pommes-Stand. Er wurde mehrmals zum besten Pommes-Verkaufsort in den Niederlanden gekürt, und das aus gutem Grund. Ihre Pommes sind perfekt knusprig und goldbraun und die Auswahl an Saucen beeindruckend. Vor allem weil diese direkt aus dem Hahn gezapft werden. An die Veganer hat Manneken Pis ebenfalls gedacht. Ihre Pommes sind natürlich vegan, und es gibt eine Vielzahl an veganen Soßen zur Auswahl. Neben der veganen Mayonnaise ist auch die vegane Käsesoße der absolute Renner und neu im Sortiment. Wir haben uns natürlich auch eine Portion gegönnt und diese dann bei Sonnenuntergang an einem Kanal schneller verputzt, als die Möwen uns etwas hätten stehlen können ;)