3 Tage Kreuzfahrt in der Ha Long Bay

Die Ha Long Bay ist eines der Highlights auf eurer Reise durch Vietnam und zählt sogar zu den beliebtesten Reisezielen der ganzen Welt (!) Mit insgesamt 775 kleinen und großen Inseln und einer Fläche von 334 km², gehört die Bucht zu einer der neuen 7 Weltwundern. Diese Inseln bestehen aus Kalkstein und Schiefer und sind fast 250 Millionen Jahre alt - unglaublich! Die beliebteste Art und Weise dieses Spektakel zu erleben ist auf einer mehrtägigen Kreuzfahrt, was jährlich mehr als 2 Millionen Touristen anlockt.

Auch wir wollten, im Zuge unserer 2 wöchigen Rundreise durch Nordvietnam, dieses Abenteuer mitmachen und teilen hier in diesem Blogbeitrag unsere Eindrücke und Tipps mit euch.

Welchen Anbieter wähle ich?

In der Ha Long Bay gibt es mehr als 600 verschiedene Anbieter - ihr habt also die Qual der Wahl! Unserer Erfahrung nach bieten jedoch alle Schiffe im Großen und Ganzen das selbe Angebot an: es gibt die selben Aktivitäten (mit kleinen Abweichungen) und werdet auf jedem Boot definitiv die schöne Umgebung sehen. Die wesentliche Unterschiede bestehen in dem Umfang an Luxus, den ihr gern haben wollt. Somit ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Kosten

Je nachdem wie viel Luxus ihr auf eurer Kreuzfahrt genießen wollt, variieren die Preise der Anbieter. Die Kosten liegen bei 3 Tagen bzw. 2 Nächten für ein Doppelzimmer zwischen 350 - 1000€. Es lohnt sich also Preise und Anbieter sowie auch Reisezeiten zu vergleichen. Wir haben uns für die Lotus Cruise als Anbieter entschieden, da wir das Preis-Leistungsverhältnis sehr fair fanden. Wir zahlten für 2 Personen in der 3T/2N Kombi ca. 460€. Mit enthalten waren: 3-4 Mahlzeiten am Tag, sämtliche Aktivitäten und Überfahrten dorthin, 2 Flaschen Wasser am Tag und natürlich das großzügige Zimmer mit Balkon. Die Getränke sowie Snacks unterwegs mussten wir selbst bezahlen, was wir aber recht umkompliziert und gängig fanden.

Eine Nacht oder 2 Nächte buchen?

Unsere Empfehlung wäre ganz klar, 2 Nächte zu bleiben! Da ihr ohnehin viel Geld in die Hand nehmen müsst, lohnt es sich die extra 30-40% für eine weitere Nacht zu investieren! Der Tagestrip auf die Hauptinsel Cat Ba ist in den meisten Fällen nur für die “2 nights guests“ vorgesehen und gerade dieser Tag mit Kajak und ins Meer springen, war unser Highlight. Die Vorstellung, nach einer Nacht schon wieder von Board zu müssen, kam uns viel zu wenig vor und die Erfahrung viel zu kurz! Gerade weil schon allein die Anfahrt aus Hanoi 2-3h dauert. Sollte es für euch finanziell zu schwierig sein, empfehlen wir euch dennoch 2 Nächte zu buchen und dann auf möglichst viel Luxus zu verzichten - es lohnt sich wirklich!


Unsere Kreuzfahrt

Tag 1

Wir starteten aus Ha Long Bay City und nahmen uns ein Taxi, was uns direkt zum Hafen fuhr, von wo aus das Zubringerschiff ablegen sollte. Nach einem netten Empfang, wurde unser Gepäck auf das kleine Boot geladen sowie Proviant, alle weiteren Gäste und die Crew. Nach ca. 20 Minuten erreichten wir dann unser Schiff und bekamen bereits einen ersten Eindruck der wunderschönen Ha long Bay. Nach einem leckeren Mittagessen und einer kurzen Vorstellung der Crew, die uns in den kommenden Tagen betreut, konnten wir in unsere wunderschönen Suiten einchecken. Wir hatten ein riesiges King Size Bett, eine kleine Sitzecke, ein großes Bad mit Dusche und einen schönen Balkon. Die Aktivitäten starteten direkt am ersten Tag und so ging es am Nachmittag raus zu einer Runde Kajak fahren. Wir stiegen wieder in das kleine Zubringerboot und wurden zu einem zentralen Spot gefahren, wo wir dann auch andere Gäste von anderen Schiffen wieder trafen. Zu zweit teilten wir uns ein Kajak und konnten die malerischen Karstfelsen hautnah erleben. Nach ca. einer Stunde setzten wir dann wieder zurück und waren wieder auf unserem Schiff. Auch für ein Abendprogramm wurde gesorgt: es gab Musik auf dem obersten Deck, einen Mini-Kochkurs und nach dem Abendessen (was aus einem Mehr-Gänge-Menü besteht) wurde Karaoke oder Tintenfisch Angeln angeboten. Letzteres war für uns als veganer definitiv raus! Wir beendeten den Abend relativ früh, da es morgen wieder früh losgehen sollte..

Tag 2

Der zweite Tag startete am Morgen um 6:30 Uhr mit einer kleinen Runde Tai Chi und einem wunderschönen Sonnenaufgang. Um 7:30 gab es für uns ein kleines Frühstück, da wir bereits um 8:15 Uhr abgeholt wurden und auf ein anderes Schiff gebracht wurden, denn auf dem Plan stand ein Tagesausflug zur größten Insel in der Ha Long Bucht - Cat Ba. Nach 2 Stunden und netten Gesprächen mit Gästen von anderen Schiffen erreichten wir dann die Insel, nahmen uns die bereitgestellten Fahrräder und fuhren dann als Gruppe über die Insel. Wir hielten an einem alten Dorf - Viet Hai Village, wo uns unser Guide viel über die Geschichte der Bucht und Vietnam erklärte. Auf dem Rückweg konnten wir dann in ein Golf Car steigen, wofür wir in Anbetracht der hügeligen Umgebung sehr dankbar waren. Zurück auf unserem Tages Boot wurden wir dann mit einem einfachen, aber sehr leckerem Mittagessen versorgt. Auf dem obersten Deck konnten wir mit vollen Bäuchen entspannen und beobachteten wie die wunderschöne Ha Long Bucht an uns vorbeizog. Getränke (kostenpflichtig) und Obst wurden ebenfalls angeboten. Auf dem Rückweg hatten wir wieder die Möglichkeit auf eine Runde im Kajak und eine Abkühlung im Meer, was wir uns beides natürlich nicht entgehen lassen wollten! 

Etwas müde von den ganzen Aktivitäten, aber überglücklich, waren wir am Nachmittag wieder auf unserem Schiff, ruhten uns etwas aus und starteten dann wieder in den Abend. An unserem letzten Abend wurden wir nochmal mit einem besonders schönen Sonnenuntergang belohnt und genossen unsere Drinks auf dem obersten Deck. Einfach herrlich wie langsam alle Lichter der Schiffe in der Bucht angehen und die Sonne in warmen orange und rosa Tönen langsam untergeht.

Tag 3

An unserem letzten Morgen entschieden wir uns etwas auszuschlafen und auf Tai Chi sowie auf die weitere Möglichkeit im Kajak zu fahren zu verzichten. Wir frühstückten ausgiebig bei einem leckeren Brunch bevor wir dann unsere Sachen packen und wieder von Board gingen. Das kleine Zubringerboot brachte uns wieder zurück in den Hafen und wir konnten bei der Fahrt unseren Aufenthalt Revue passieren lassen.

Wir hatten wirklich eine wunderschöne Zeit und haben die Mini Kreuzfahrt in vollen Zügen genossen, die übrigens unsere erste Kreuzfahrt überhaupt war. Die Crew gibt sich unglaublich viel Mühe, dass alle Gäste eine tolle Zeit haben und bieten durchweg Aktivitäten an ohne dass man sich gezwungen fühlt mitzumachen oder überfordert fühlt. Wir bekamen sogar zum Frühstück Sojamilch und bei allen Gängen wurde darauf geachtet, dass diese vegan sind, was nicht selbstverständlich ist und uns sehr glücklich gemacht hat. Obwohl viele Boote in der Bucht unterwegs sind, hatten wir nie das Gefühl sie wäre überladen und es verteilte sich immer sehr gut. Oft saßen wir mit einem schönen Kaffee auf unserem Balkon oder oben an Deck und genossen die seichte Fahrt auf dem Schiff. Hätten wir uns etwas anders gewünscht?: Nun ja, leider sahen wir ab und zu Müll im Wasser schwimmen oder Kleidungsstücke, die vermutlich von einem der Balkone geweht wurden. Immer wenn wir im Kajak saßen haben wir die Gelegenheit gleich genutzt und immer etwas Müll eingesammelt. Natürlich wissen wir, dass eine Kreuzfahrt generell nicht nachhaltig ist, weswegen wir wenigstens an dieser Stelle etwas an die Natur zurückgeben wollten, um diesen wunderschönen Ort so lange wie möglich zu erhalten. Habt also auch ein Auge darauf, wenn ihr in der Bucht unterwegs seid ;)

Wir hoffen unser kleiner Bericht hat euch ein wenig inspiriert und Lust auf eine Kreuzfahrt in der Ha Long Bay gemacht. Uns hat das Erlebnis super gefallen und war definitiv eines unserer Highlights auf unserer Vietnam und gesamten Weltreise!

Zurück
Zurück

Unser Aufstieg auf den Fansipan

Weiter
Weiter

2 Tage in Hanoi -Travel Guide