1 Jahr Weltreise - Das hätten wir gern vorher gewusst!
Kaum zu glauben! Wir sind schon seit einem Jahr in der Welt unterwegs und haben in den letzten 12 Monaten 12 Länder auf 3 verschiedenen Kontinenten bereist und dabei jede Menge über uns und das Reisen an sich gelernt. Deswegen wollen wir in diesem kleinen Jubiläumsbeitrag 🥳 mit euch unsere Erkenntnisse, Lehren und auch Fehler teilen. Eben Dinge, von denen wir uns gewünscht hätten, dass sie uns jemand vor unserer Abreise verrät. Wir hoffen, dass wir nun für euch diese Personen sein dürfen. Also..
Viel Spaß beim Lesen ♡
Ihr wollt noch mehr über uns und unsere Erfahrungen auf Weltreise wissen?
Dann schaut doch mal bei diesem YouTube Video rein!
#1 Wieso eigentlich ein Rucksack?
Wieso denkt man bei einer Weltreise eigentlich immer an eine Person, die mit Rucksack unterwegs ist? Zugegeben, das war auch unser Bild! Und so besorgten wir uns auf Amazon Reiserucksäcke, die eigentlich mehr riesige Reisetaschen mit Schultergurten waren. Da wir Gepäck für sowohl warme als auch kalte Länder dabei hatten, mussten die Rucksäcke entsprechend große sein. Wir hatten einen 90+10 Liter und einen 80+10 Liter Rucksack dabei, die jeweils 20 kg wogen. Allen Orthopäd:innen unter euch kräuseln sich jetzt wahrscheinlich die Fußnägel hoch - zurecht! Denn die taten auf Dauer unseren Rücken ganz und gar nicht gut und waren nervig zu tragen. Und mal ehrlich: auf unserer ganzen Weltreise hatten wir noch nicht einmal die Situation, in der wir froh gewesen sind, mit Rucksack zu reisen. Überall gibt es gut angelegte Wege (ja sogar auf Inseln in Südostasien), Rolltreppen oder Schrägen, wo man ganz easy mit dem Koffer entlang rollen kann! So verabschiedeten wir uns nach einem Jahr von unseren Reiserucksäcken und wechselten zu Koffern. Und was sollen wir sagen? Das reisen ist seitdem noch viel schöner und entspannter geworden! Also lautet unser Tipp: Wenn ihr mit Rucksack reisen wollt, sollte er nicht größer als 60+10 Liter sein! Ansonsten wird dieser einfach zu schwer und das Reisen macht keinen Spaß.
🧳 Hier findet ihr unsere neuen praktischen Koffer!*
🌍 Ihr wollt wissen, was man auf Weltreise alles dabei haben sollte? 👉🏼 Hier geht’s zu unserer kompletten Packliste!
#2 Weniger sehen ist mehr
Zu Beginn der Weltreise waren wir sehr euphorisch und natürlich extrem reiselustig. Klar: wir haben ja auch 2 Jahre lang auf unseren großen Traum hingefiebert und gespart. Unsere Reiseroute war sehr ambitioniert und wir hatten bestimmt 40 Länder auf dem Zettel. Bereits nach 6 Monaten haben wir dann festgestellt, dass uns das zu schnelle Reisen einfach nur müde macht. Jeder Tempel sah gleich aus, die Landschaften waren irgendwie nicht mehr so überwältigend wie davor und die Reiseplanung empfanden wir als sehr anstrengend. Wir legten eine kleine 2 wöchige Reisepause ein und planten neu. Wir strichen einige Länder und sogar einen ganzen Kontinent von der Liste, was ehrlich gesagt eine kleine Befreiung war. Und ganze Kontinente laufen ja bekanntlich nicht so schnell weg ;) Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Wir reisen nun viel langsamer, bleiben länger an einem Ort und können Land und Leute richtig kennenlernen. Durch das langsame Reisen können wir Routinen aufbauen, regelmäßig Sport betreiben und Lieblingscafés entdecken. So werden wir nicht reisemüde und können unsere 2 Jahre Weltreise voll und ganz genießen!
#3 VPN Zugang: ein Must Have!
Vor Beginn unserer Reise haben wir schon oft von anderen Reisenden einen VPN Zugang empfohlen bekommen. Diese Empfehlung haben wir aber aufgrund der hohen Preise der Anbieter erfolgreich ignoriert. Wir dachten uns “Wie viel kann man damit schon sparen? Sowas brauchen wir nicht!“ Im Rückblick ärgern wir uns den VPN Zugang nicht gleich zum Start unserer Reise installiert zu haben. Jetzt fragen sich einige von euch vielleicht, was so ein VPN Zugang verdammt nochmal sein soll und wie der zum Sparen auf Reisen genutzt werden kann. VPN steht für Virtual Private Network und ihr könnt euch damit in Computerserver verschiedener Länder einwählen ohne wirklich in diesen Ländern zu sein. Klingt irgendwie ein bisschen illegal: ist es aber nicht. Die verschiedenen Anbieter besitzen private Server in den jeweiligen Ländern und mit einem Abo habt ihr Anspruch auf die Nutzung dieser Server. So spart ihr bares Geld: Nutzt bei der Buchung von Flügen und Unterkünften, Server in jenen Ländern, wo die Bewohner tendenziell weniger verreisen und somit die Flug- und Unterkunftspreise online günstiger sind. Wir haben bisher immer die günstigsten Angebote von den Servern in Malaysia, Thailand oder Indonesien ergattern können und somit schon um die 500€ gespart (innerhalb eines Jahres). Außerdem hat es uns bereits bei der Beantragung unserer japanischen Führerscheinübersetzung geholfen und wir können auf Netflix USA zugreifen, wo die besten Filme als erstes rauskommen (letzteres ist kein Kaufgrund aber ein nettes Plus 😋). Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Anbieter NordVPN gemacht und können euch den Service nur empfehlen. Das Jahres-Abo ist nicht günstig, aber ihr werdet das mit der Buchung eines Langstreckenfluges wahrscheinlich schon wieder raushaben. Und mit unserem Link erhaltet ihr 1-2 Monate gratis - je nachdem für welches Zahlungsmodell ihr euch entscheidet.
🌐 Holt euch hier eure gratis Monate bei NordVPN*
#4 Irgendwie ist alles teurer als gedacht
Natürlich haben wir uns vor Abreise ein grobes Monatsbudget als Paar gesetzt und konnten das zu Beginn auch gut einhalten. Ursprünglich dachten wir, dass wir im südostasiatischen Raum deutlich unter unserem Monatsbudget von 3.000€ (inklusive Flüge) bleiben können um somit die teuren Länder, wie Neuseeland, Australien und co. ausgleichen zu können - falsch gedacht! Klamotten oder technische Geräte gehen kaputt und müssen neu gekauft oder repariert werden und außerdem geben wir wesentlich mehr Geld für Erlebnisse und Transport aus, als vorher gedacht. Dazu müssen wir jedoch sagen, dass wir wirklich viele Touren gebucht haben sowie in Neuseeland ein Auto und in Australien einen Camper Van gemietet haben. Doch wisst ihr was? Wir würden es jedesmal wieder tun! Unsere Zeit in Neuseeland und Australien war die bisher schönste unserer ganzen Weltreise und auch auf Erlebnisse, wie die Wanderung in Nepal, wo wir den Mount Everest gesehen haben, Schwimmen mit Delfinen und Seelöwen, Safari in Südafrika und eine private Bootstour in Thailand wollen wir absolut nicht missen! Ja, somit sprengen wir regelmäßig unser Budget, füllen unser Weltreise Erinnerungsalbum jedoch mit den tollsten Erfahrungen und Bildern und darauf kommt es doch an. Unser Tipp für euch: Plant für genau sowas mehr Geld ein! Spart lieber noch 1-2 Monate länger für eure Weltreise, sodass ihr nicht jedesmal jeden Cent umdrehen müsst, wenn ihr das Abenteuer eures Lebens buchen wollt.
#5 Take it easy
Haben wir alles dabei? Ist an alles gedacht? Was, wenn der Flug Verspätung hat? Was, wenn ich dort mein liebstes Haarshampoo nicht finde? Wer hilft mir, wenn Fall XY eintritt? Was, wenn ich krank werde? Alles Fragen, die wir uns auch zu Beginn unserer Reise gestellt haben. Ein Jahr und 12 Länder später gehen wir die Sache jetzt wesentlich lockerer an. Wir haben bereits ein Handy, eine Drohne und zwei Kameras verloren (2 von 4 Dingen haben wir sogar wieder zurückbekommen), waren krank, hatten Lebensmittelvergiftungen und mehr als 24h Flugverspätungen. In jedem Land werdet ihr Hilfe bekommen, wenn ihr sie benötigt, überall gibt es Shops und Stores, wo ihr alles kaufen oder reparieren lassen könnt und auch an anderen Orten der Welt gibt es ärztliche Versorgung, die gar nicht mal so schlecht ist. Es wird nicht lange dauern und ihr seid echte Reiseprofis, die so schnell nichts mehr aus der Ruhe bringen kann.
🍎 Aprospos entspannt reisen: eine gute Krankenversicherung darf natürlich nicht fehlen. Wir haben uns damals von grenzenlos.sicher* beraten lassen, die sich auf Krankenversicherungen für Welt- und Langzeitreisende spezialisiert haben. Lasst euch einfach in einem kostenlosen Gespräch* beraten und wählt die passende Versicherung für euch aus.
Hinweis:
*Bei diesen Links handelt es sich um sog. Affiliate Links. Das heißt, wir bekommen eine kleine Provision ausgezahlt, wenn ihr einen Kauf über diesen Link tätigt, wodurch ihr uns sehr unterstützt. Dabei gibt es für euch beim Kauf natürlich keinerlei Nachteile.
Du planst gerade deine Weltreise und willst noch mehr Infos und Details?
Wir haben genau das Richtige für dich!
Noch mehr Input gefällig?
Alles, was du für die Planung deiner Weltreise wissen musst, an einem Ort!