6 Wochen Thailand Rundreise - Travel Guide

Thailand gehört für viele zum absoluten Traum-Reiseziel. So auch für uns: wir wollten Thailand unbedingt auf unserer Weltreise bereisen, die traumhaft schönen Strände und die Natur sehen, mit freundlichen Locals quatschen und so viel Mango Sticky Rice essen wie möglich. Auf unserer 6 wöchigen Reise sind wir von Nord nach Süd durchs Land gereist und berichten in diesem Beitrag von unserer Reiseroute, geben euch nützliche Tipps zu den Themen Visum, Transport sowie Kosten und teilen mit euch unsere Erfahrungen.

Ihr schaut lieber Videos anstatt zu lesen? Dann haben wir hier das passende YouTube Video für euch:

Reiseroute

Chiang Mai - 5 Tage

Wir begannen unsere Reise in Chiang Mai, dem Herzen des Nordens. Chiang Mai ist auch bekannt als das kulturelle Zentrum Thailands, denn hier findet ihr über 300 verschiedene buddhistische Tempel. Ein Ausflug zu den nahegelegenen Bergstämmen und zum Doi Inthanon, dem höchsten Berg Thailands, ist ein Muss. Wenn ihr mehr über die Stadt erfahren wollt, lest ihr hier unseren ausführlichen Travel Guide zu Chiang Mai.

Bangkok - 2 Wochen

Mit dem Zug ging es dann für uns 10h nach Bangkok. Die pulsierende Hauptstadt bietet eine faszinierende Mischung aus Tradition und Moderne. Besichtigt den Großen Palast, Wat Pho und fahrt mit dem Boot über den Chao Phraya. Lasst euch vom bunten Treiben auf den Straßen und Märkten verzaubern. Auch wenn ihr nach Thailand reist, um Strandurlaub zu machen, solltet ihr definitiv einen Stopp in Bangkok einplanen. Lest hier mehr dazu.

Da wir eine kleine Reisepause einlegen wollten und einiges an Organisatorischem zu erledigen hatten, haben wir 2 Wochen in Bangkok verbracht. Generell reicht aber ein Aufenthalt von 2-3 Nächten in Bangkok.

Koh Phangan - 4 Tage

Weiter geht es nach Koh Phangan, bekannt für seine Vollmondpartys. Entdeckt abgelegene Strände, genießt das Inselleben und entspannt in ruhigeren Gegenden wie Thong Nai Pan. Tatsächlich war Koh Phangan am Ende unserer Reise der Ort, den wir am meisten gemocht haben. Die perfekte Mischung aus Insel Feeling und modernen Cafés & Retsuarants.

Koh Samui - 2 Tage

Koh Samui, eine Insel mit luxuriösen Resorts, prachtvollen Tempeln und einem lebhaften Nachtleben. Da Koh Samui um einiges größer und auch trubeliger ist als Koh Phangan, kommt etwas weniger Insel Feeling auf, ihr habt dafür mehr Auswahl an Hotels, Restaurants und Bars. Wir waren leider nur 2 Tage auf der Insel, jedoch würden wir euch empfehlen 4-6 Tage zu bleiben, da es wirklich viel zu erkunden gibt.

Khao Sok Nationalpark - 2 Tage

Khao Sok Nationalpark ist ein Naturwunder mit uraltem Regenwald, Kalksteinfelsen und dem atemberaubenden Cheow Lan See. Perfekt für Dschungel-Trekking und Kanufahrten.

Phuket - 1 Woche

Phuket, die größte Insel Thailands, bietet traumhafte Strände, eine lebendige Altstadt und aufregende Wassersportmöglichkeiten. Nicht verpassen: die Phi Phi Inseln und die Bucht von Phang Nga.

Krabi - 4 Tage

Beendet eure Reise in Krabi, einem Paradies für Kletterer und Strandliebhaber. Die Strände von Ao Nang und Railay sowie Ausflüge zu den umliegenden Inseln sind unvergesslich.

Lest dazu auch unbedingt unseren Beach Guide für Phuket und Krabi.

Unterkünfte

In Thailand findet ihr eine breite Palette an Unterkünften – von günstigen Hostels über traditionelle Bungalows bis hin zu luxuriösen Resorts. In Chiang Mai empfehlen wir charmante Gästehäuser in der Altstadt, während in Bangkok moderne Hotels entlang des Flusses eine tolle Aussicht bieten. Auf den Inseln genießt ihr die Idylle in Strandbungalows oder Resortanlagen. Unterkünfte erhaltet ihr hier von 20-30€ pro nacht, wenn ihr einen guten Standard haben wollt. Wir haben all unsere Unterkünfte hauptsächlich über Airbnb gebucht.

Visum

Für einen Aufenthalt von bis zu 30 Tagen ist für die meisten Nationalitäten kein Visum erforderlich. Für längere Aufenthalte könnt ihr euer Visum um weitere 30 Tage verlängern lassen. Wir haben dies direkt in Bangkok erledigt, da ihr dort die meisten Visum-Aussteller habt. Hier seid ihr richtig, wenn auch ihr euer Visum verlängern lassen wollt.

Transport

In Thailand reist ihr bequem mit Bussen, Zügen und Inlandsflügen. Für kürzere Strecken sind Tuk-Tuks und Taxis (nutzt hier am besten die Taxi-App Grab) verbreitet. Zwischen den Inseln verkehren regelmäßig Fähren. Achtung: Roller fahren in Thailand ist nur mit einem A oder A1 Führerschein erlaubt. Mit eurem normalen PKW Führerschein dürft ihr - entgegen des allgemeinen Wissens - keinen Roller fahren. Auch nicht wenn ihr einen internationalen Führerschein besitzt. Das durften wir auch erst in einer Polizeitkontrolle erfahren.

Kosten

Thailand bietet für jedes Budget etwas. Während des Aufenthalts in Chiang Mai und Bangkok könnt ihr kostengünstig leben. Die Inseln, besonders Phuket und Koh Samui, können teurer sein. Plant durchschnittlich 30-50 Euro pro Tag ein, abhängig vom Reisestil und den gewählten Aktivitäten. Hier ist unsere Kosten Tabelle:

Wir hoffen unser Thailand Travel Guide hat euch gefallen und wir konnten euch die Reiseplanung etwas erleichtern. Thailand gehört definitiv zu den schönsten Ländern, die wir auf unserer Weltreise bereisen durften und wir freuen uns schon jetzt auf unseren nächsten Besuch.

♡N&L

Zurück
Zurück

Unser Silvester in Singapur

Weiter
Weiter

Die schönsten Strände in Phuket & Krabi