10 Fehler, die du auf Bali vermeiden solltest

Bali Travel Guide

Bali ist ein Traumziel für viele Reisende, aber wie bei jedem Abenteuer gibt es einige Fallen, in die man tappen kann. Um eure Reise so reibungslos und unvergesslich wie möglich zu gestalten, haben wir hier die zehn häufigsten Fehler zusammengestellt, die ihr bei eurem Bali-Trip vermeiden solltet.

1. Nicht während der Regenzeit reisen

Die Regenzeit auf Bali dauert von November bis März. Während dieser Monate kann es zu heftigen Regenschauern und Überschwemmungen kommen, die eure Reisepläne erheblich beeinträchtigen können. Außerdem steigen die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit während der Regenzeit und machen das Reisen tendenziell mühsamer. Die beste Reisezeit ist zwischen Mai und Oktober, wenn das Wetter trocken und angenehm ist. So könnt ihr die Strände, Tempel und Outdoor-Aktivitäten in vollen Zügen genießen.

2. Nicht vergessen, das Visum online zu beantragen

Für die Einreise nach Bali benötigen viele Nationalitäten ein Visum. Als Person mit einem deutschen Reisepass braucht man kein Visum, jedoch eine Einreisegenehmigung, was der Einfachheit halber ebenfalls als Visum bezeichnet wird. Um unnötige Wartezeiten von bis zu zwei Stunden (!!) am Flughafen zu vermeiden, solltet ihr euer Visum unbedingt im Voraus online beantragen. Dies spart Zeit und Nerven und sorgt dafür, dass ihr direkt nach der Ankunft mit eurem Urlaub beginnen könnt. Standardmäßig bekommt ihr eine Einreisegenehmigung für 30 Tage (Kosten: ca. 30€), welche ihr einmalig für weitere 30 Tage (Kosten: weitere 30€) verlängern könnt. Das Visum könnt ihr hier ganz easy beantragen. Für den Antrag solltet ihr folgende Dokumente in digitaler Form parat haben: Passbild, Reisepass und euer Rückflugticket. Nach erfolgreicher Bezahlung, erhaltet ihr direkt euer Visum ohne Wartezeit.

3. Nicht vergessen, die Zollanmeldung online zu machen

Vor eurer Reise nach Bali solltet ihr nicht nur euer Visum online beantragen, sondern auch die Zollanmeldung online ausfüllen. Nachdem ihr die Passkontrolle passiert habt, gelangt ihr direkt zur Zollkontrolle. Hier müsst ihr euch ebenfalls, bis zu einer Stunde, anstellen, um das Zoll-Formular auszufüllen. Sehr nervig, wenn man einfach nur ankommen will! Füllt stattdessen das Online-Formular in weniger als 5 Minuten aus und erhaltet einen QR-Code, mit dem ihr direkt durch spazieren könnt. Hier könnt ihr das Online-Formular ausfüllen.

4. Lasst Canggu nicht aus

Canggu ist ein angesagter Hotspot auf Bali, der für seine entspannte Atmosphäre, tollen Surfspots und trendigen Cafés im schicken Design bekannt ist. Viele Reisende machen den Fehler, Canggu auszulassen, da sie hören, dass dort der Verkehr zu stark und einfach viel zu viel los sei. Dabei verpassen sie damit einen der coolsten Orte der Insel. Natürlich gibt es etwas geschäftigere Straßen im Viertel, jedoch findet man die in so gut wie jeder Ecke auf Bali. Plant auf jeden Fall ein paar Tage in Canggu ein, um die Vibes dieses einzigartigen Ortes zu erleben. Für uns ist Canggu unser liebster Ort auf der Insel und jedes mal unser Happy Place, wenn wir auf Bali sind.

5. Vermeidet Eiswürfel im Getränk

Bali Belly, eine unangenehme Magen-Darm-Erkrankung, kann eure Reise schnell ruinieren. Eine der häufigsten Ursachen ist kontaminiertes Wasser, das oft in Eiswürfeln verwendet wird. Um Bali Belly zu vermeiden, solltet ihr keine Eiswürfel in euren Getränken akzeptieren und nur abgefülltes oder abgekochtes Wasser trinken.

6. Bereist auch die umliegenden Inseln

Bali ist wunderschön, aber die benachbarten Inseln wie Nusa Penida und die Gili-Inseln bieten ebenfalls spektakuläre Erlebnisse, paradiesische Traumstrände und aufregende Tauchspots, wo ihr mit Mantarochen und Meeresschildkröten schnorcheln könnt. Von Bali aus könnt ihr einen Tagestripp nach Nusa Penida machen und auch zu den Gilli Inseln braucht ihr nur knapp eine Stunde mit der Fähre. Verpasst nicht die Chance, diese paradiesischen Inseln zu besuchen und somit eure Bali-Reise perfekt zu ergänzen.

7. Vorsicht Affen!

Die Affen auf Bali, insbesondere im Uluwatu-Tempel und im Affenwald von Ubud, sind bekannt dafür, dass sie alles stehlen, was nicht niet und nagelfest ist. Seid vorsichtig mit euren Habseligkeiten vor allem Sonnenbrillen und Cappies und verstaut wertvolle Gegenstände sicher. Nicht selten haben wir Affen gesehen, die sogar iPhones oder GoPros in die Finger bekommen haben und diese erst wieder im Austausch von Futter rausrücken. Es sind immer ein paar Locals vor Ort, die euch mit den Affen helfen, jedoch auch eine kleine finanzielle Gegenleistung dafür verlangen. Die Affen solltet ihr auf gar keinen Fall füttern und versucht auch Augenkontakt zu vermeiden, da das die kleinen Tiere aggressiv machen kann. Ein bisschen Vorsicht kann hier also viel Ärger ersparen.

8. Vermeidet kulturelle Fettnäpfchen

Beim Besuch von Tempeln auf Bali ist es Pflicht - sowohl für Frauen als auch für Männer - einen Sarong zu tragen. Viele Tempel bieten Sarongs zum Ausleihen an, aber es ist praktischer, einen eigenen dabei zu haben. Frauen sollten zudem beachten, dass sie während ihrer Periode keinen Tempel betreten dürfen. Diese Regel kann natürlich nicht kontrolliert werden (das wäre ziemlich merkwürdig) ist in der balinesischen Kultur jedoch tief verwurzelt und sollte respektiert werden! Schließlich sind wir im Land nur zu Gast ;)

9. Nicht zu viel Trinkgeld geben

Trinkgeld geben ist auf Bali nicht üblich und kann sogar als Beleidigung aufgefasst werden, wenn es zu hoch ist. Ein kleines Trinkgeld von 2-5% wird jedoch oft geschätzt. Achtet darauf, den lokalen Gepflogenheiten zu folgen, um Missverständnisse zu vermeiden.

10. Verpasst nicht das Local Food

Bali bietet eine fantastische Auswahl an luxuriösen internationalen Restaurants. Vor allem Canggu ist übersäht mit fancy Restaurants und Cafés zu günstigen Preisen. Viele Touristen tummeln sich ausschließlich in diesen Lokalitäten, dabei ist die lokale Küche ebenso beeindruckend und nicht weniger lecker. Probiert unbedingt lokale Gerichte wie Nasi Goreng, Mie Goreng und Gado Gado in kleinen Warungs (lokale Essensstände). Sollten euch die Warungs vom Ambiente her nicht zusagen, haben wir eine Empfehlung für euch. Im Warung Local trifft authentisches indonesisches Essen auf schickes Design und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach unschlagbar! Unser liebster Food-Spot auf ganz Bali!

Eine Reise nach Bali kann ein unvergessliches Erlebnis sein, wenn ihr diese Fehler vermeidet, die häufig von Touristen gemacht werden. Von der richtigen Reisezeit über die Einhaltung kultureller Regeln bis hin zum Probieren lokaler Köstlichkeiten – mit diesen Tipps seid ihr bestens vorbereitet für eine perfekte Zeit auf der Insel.

Viel Spaß beim Reisen!

♡N&L

Folgt uns auf Instagram

tägliche Stories, Reise-Inspiration & Weltreise-Alltag

Zurück
Zurück

Die ultimative Packliste für Bali

Weiter
Weiter

Was kostet 1 Jahr Weltreise?